Freitag, 23. November 2012

"Take me there: Eine Geschichte zum Verlieben" von Susane Colasanti





Autor: Susane Colasanti
Titel: Take me there: Eine Geschichte zum Verlieben
Dt. Erstausgabe: 01.2010
Verlag: Arena
Format: Gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 325
ISBN: 978-3401064291
kaufen






Inhalt:
Rhiannon wird ohne einen Grund von ihrem Freund Steven verlassen. Als sie jedoch ihre Lieblingsrosen in ihrem Spind findet, denkt sie, sie kommen von ihm. Und somit versucht sie nun alles, um ihn wieder zu bekommen. Macht jedoch eine schreckliche Entdeckung und will sich rächen.
Nicole macht mit ihrem Freund Danny Schluss. Sie denkt, sie kommt mit ihrer Lage und ihren Gefühlen zurecht. Sowohl da auch Gefühle zu ihrem Mathelehrer sind. Aber schätzt sie ihre Gefühle richtig ein? Und dabei kämpf Danny um ihre Liebe, denn er wünscht sich nichts sehnlicher, als sie wiederzuhaben.
Und dann gibt es noch James. Der wegen Eifersucht von seiner Freundin verlassen wird. Er ist jedoch der beste Freund von Rhiannon und somit verbringt er auch viel Zeit mit ihr. Und somit kennt er schon ihre Macken und was sie am meisten mag. Kann somit unerwartet aus Freundschaft eine Liebe werden?
3 Jugendliche, über ihre Verliebtheit, Trennung und Racheplänen erzählen. 


Meinung:
Susane Colasanti schreibt sehr einfach und leicht. Speziell für die Altersklasse 14-15 Jahre ist es sehr gut geschrieben. Es gibt immer einen gewissen Zeitraum, den sie für jeden Charakter niederschreibt, was er grade in diesem Moment macht, oder wie sich die Person fühlt. Dabei bringt sie jedoch erst diesen Zeitraum zu ende, bevor sie zum nächsten Charakter springt. Was mir jedoch etwas weniger gefällt, sind die Tages-, Gedanken- und Traumsprünge. Manchmal war ich leicht verwirrt, aber man kommt trotzdem schnell wieder rein.

Das Coverbild finde ich persönlich sehr schön. Man sieht die Beine einer jungen Frau, wie wohl in einer Hängematte sitzt. Am meisten gefallen mir jedoch die Blümchenzeichnungen, die mit verschiedener Farbe und leichten Glitzer draufgetragen sind. Jedoch zu der Geschichte passt das Bild nicht wirklich.
Der Titel erzählt leider auch nicht wirklich viel über das Buch. Vor allem gefällt mir der Untertitel „Eine Geschichte zum Verlieben“ nicht. Das passt zwar schon indirekt zum Buch, jedoch finde ich, dass es sich in dieser Geschichte eher um den Kampf um die Liebe handelt.

Charaktere:
Im ganzen Buch gibt es 3 Hauptcharaktere: Rhiannon, Nicole und James.
Dann gibt es besondere Nebencharaktere, wie Steve (Exfreund von Rhiannon) und Danny (Exfreund von Nicole). Außerdem gibt es noch weitere Charaktere, die für die Geschichte wichtig sind, jedoch aber nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen.

Rhiannon wird eines Tages von ihren Freund Steve verlassen. Der jedoch ihr keine genaue Aussage macht, wieso. Sie ist am Anfang sehr traurig darüber und ihre Freunde versuchen alles, sie wieder aufzumuntern. Dabei laden sie sie auch zu Partys ein. Doch eines Tages findet sie ihre Lieblingsblumen im Spind und denkt sofort, dass die von Steve sind. Um ihn zu zeigen, dass sie ihn „auch“ noch liebt, macht sie extra für ihn eine schräge Aktion, die ganz und gar nicht zu ihren Charakter passt. Jedoch erfährt sie somit, dass Steve längst eine neue Freundin hat und will sich nun, zusammen mit ihren Freunden, bei ihm Rächen.

Nicole hat seit ihrer Kindheit ein Problem mit Männern. Und somit beendet sie die Beziehung zu Danny. Sie hat Angst, dass es noch fester werden könnte. Dabei bedauert sie es sehr, dass sie diesen Schritt gemacht hat, da sie Danny immer noch liebt. Aber gleichzeitig ist sie auch in ihren Mathelehrer verliebt und versucht immer mehr, mit ihm in Kontakt zu kommen. Dadurch, sowie der Kampf von Danny um ihre Liebe, helfen ihr, über ihr eigentliches Problem drüber hinweg zu kommen.

James ist der beste Freund von Rhiannon und sie unternehmen auch sehr viel gemeinsam. Dabei kennt er all ihre Ecken, aber auch die Sachen, die sie toll findet. Weil er nun zuviel Zeit mit Rhiannon verbringt, wird er aus Eifersucht immer von seinen Freundinnen verlassen. Auch in dieser Zeit steht er Rhiannon zur Seite und ist für sie da. Entweder zum Ausweinen, oder zur Durchsetzung des Racheplans. Dabei kommen jedoch auch seine Gefühle zu ihr sehr ins schwanken.


Fazit:
„Take me there“ hat mich an mein eigenes Leben erinnert. Wie ich mit 16 Jahren meinen ersten Freund hatte, die erste Trennung erlebt habe, sowie in einen meiner Lehrer verliebt war. Außerdem konnte ich mich auch gut in Rhiannon Situation gut hineinversetzen, wie sie um die Liebe eines Jungen gekämpft und auch so durcheinander war, wo Steve ohne Grund Schluss gemacht hat. Mir ging es mal nämlich genauso.
An sich ist es ein schöner Jugendroman, und wirklich für Teenager geeignet, die selbst mit solchen Problem zu kämpfen haben. Aber für mich fehlt jedoch dieses Gewisse etwas, und manchmal fand ich es auch recht langweilig, wenn von allen 3 Charakter das gleiche berichtet wird.
Von mir gibt es somit nur 3 von 5 Sternen.

Danksagung:
Dieses Buch hab ich als Wanderbuch von der Interseite www.lovelybooks.de erhalten. Somit wollte ich der Userin Ninasche noch mal danke sagen, dass ich trotzdem das Vergnügen hatte, es lesen zu dürfen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen